1884 Firmengründung durch Léon Breitling

1884 gründete Léon Breitling das Unternehmen Breitling SA , welches heute den Hauptsitz in der Schweiz hat und Uhren in den verschiedensten Preisklassen, aber speziell im höheren Preissegment herstellt.

Hochqualifizierte Uhren für die Luftfahrt

Noch heute besteht die Verbindung zur Luftfahrt, welche sich bereits Anfang 1900 angebahnt hat.
Für die Cockpits wurden Bordchronographen, für die Piloten sehr robuste Armbanduhren entwickelt mit Funktionen, welche den Anforderungen der Luftfahrt entsprachen. Scott Carpentern trug 1962 erstmals eine Breitling Cosmonaute, welche weltweit Berühmtheit erlangte. Dadurch, dass die Astronauten auf einer Breitling die Zeit in einem Rhythmus von 24 Stunden ablesen konnten, war es ihnen möglich, zwischen Tag und Nacht zu entscheiden.
Die Breitling SA bietet außer dem Chronoliner folgende Modelle an:

  • Navitimer
  • Chronomat
  • Superocean
  • Avenger
  • Transocean
  • Galactic
  • Superocean Héritage
  • Montbrillant
  • Colt
  • Professional

Uhren für die Höhen der Lüfte und Tiefen der Meere

Das Hauptaugenmerk der Breitling SA lag seit der Gründung des Unternehmens und liegt heute noch auf der Entwicklung und Produktion von Männeruhren. Besonders das maskuline Design, aber auch die Verwendung von bestimmten Materialien kennzeichnet dieses Bestreben. Nicht nur Uhren für die Raum- und Luftfahrt, sondern auch für den Tauchsport bietet die Breitling SA ganz spezifische Uhren an. Bis zu einer Wassertiefe von 200 Metern kann mit der Superocean getaucht werden, erwähnenswert ist auch die Transocean, welche für einen Tauchgang bis zu 100 Metern geeignet ist.

Breitling

Stahl oder Gold als Material

Wie bereits darauf hingewiesen, produziert die Breitling SA vorwiegend Uhren in der gehobenen Preisklasse, indem sie Wert auf erstklassige Qualität ihrer Produkte legt. Neben den erlesenen Materialien haben natürlich auch Schönheit und Design einen hohen Stellenwert. Ein von der Breitling SA eigens entwickelter Chronograph vervollständigt jedes Modell. Der Kunde hat die Wahl zwischen Objekten aus Stahl oder verschiedenen Goldgraden. Viele Uhren sind mit Rubinen ausgestattet und genügen so auch höchsten Ansprüchen. Das Ziffernblatt ist aus beidseitig entspiegeltem Saphirglas gefertigt, was ebenso auf die hohe Qualität des Produktes schließen lässt. Im Unterschied zu anderen Unternehmen, bietet die Breitling SA ihren Kunden eine reiche Auswahl-Möglichkeit an: Käufer haben die Wahl zwischen mehreren Farben des Ziffernblattes oder des Armbandes, sie können sich für verschiedene Materialien entscheiden oder, in besonderen Fällen angeben, welche Größe sie für den Korpus der Uhr wünschen.