Hans Wilsdorf, Gründer von Rolex, begann 1905 offiziell mit seinem eigenen Label. Er hatte die Idee, seine Uhrentwicklungen weltweit zu verbreiten. Dies sollte ihm auch gelingen, weil die Marke Rolex sich über die ganze Welt verbreitete.

Die Rolex Submariner im Detail

Das Modell Submariner gilt seit über 60 Jahren als gelungene Kombination von Funktionalität und Eleganz. Ihr Vater ist René-Paul Jeanneret, der seinerzeit Marketingleiter bei Rolex war. Er kam auf die Idee, eine wasserdichte Sportuhr mit einer Armbanduhr zu kombinieren. Dies war die Entstehung der Rolex Submariner, deren erste Modelle 1953 auf den Markt kamen. In den fünfziger Jahren kamen weitere Uhrwerke zum Einsatz, wobei alle Ausführungen zunächst noch ohne den heute für die Submariner typischen Kronenschutz auskamen. Der Kronenschutz fand schließlich 1959 Einzug. 1962 folgt das Modell 5513, das für mehr als 25 Jahre die am längsten gebaute Rolex Submariner werden wird. 1966 kam die 1680 als erste Submariner mit Datum heraus. In den achtziger Jahren folgten weitere Modelle mit neuen Kalibern, neuen Saphirgläsern und einer einseitig drehbaren Lünette. Zusätzliche Neuerungen kamen in den neunziger und zweitausender Jahren. Spektakulär war 2003 das Jubiläumsmodell 16610LV, welches sich durch ein Zifferblatt mit besonders großen Indexen und einem breiten Minutenzeiger auszeichnete. Ab 2008 wurde das Modell Submariner auf ein neues Design umgestellt.

Die Submariner Uhren verfügen über eine großartige optische Auswahl. Ihre Zifferblätter bestechen durch kräftige Farben, wie Schwarz, Blau oder sogar in Grün. Ebenso sin die Lünetten farblich passend zu den Zifferblättern gestaltet. Alle Armbänder bestehen ebenfalls auch hochwertigen Stoffen, zu denen Edelstahl, Weiß- oder Gelbgold gehören. Teilweise sind sie sogar in Bi-Color zu haben. Alle Modelle der Submariner Serie sind bis 300 Meter wasserdicht und wurden mit einem kratzfesten Saphirglas ausgestattet. Die Modelle der Submariner Date besitzen eine Datumanzeige in einem eigenen Fenster.

Bereits die erste Submariner von 1953 war eine Sensation. Sie war die erste Armbanduhr, die über eine drehbare Lünette verfügte. Ebenso war sie schon damals bis zu 10 ATM Druck wasserdicht. Spätere Uhren hatten eine Dichtigkeit von bis zu 20 ATM und seit 1988 sogar bis 30 ATM.

Alle Luxusuhren der Submariner Kollektion verfügen über ein auffallendes Zifferblatt, dessen Indexe für Stunden, Minuten oder Sekunden dank der Leuchtziffern auch bei schlechtem Licht abgelesen werden können. Die Drehlünette lässt sich, wie auch bei allen anderen Taucheruhren, nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Submariner wurde zur Legende für wirkliche Abenteurer. Einsätze hatte sie bei der Navy und wurde von dem berühmten Tiefseeforscher Jacques Piccard getragen.